logo

31. März 2017 SEI DEIN EIGENER HELD! gewinnt den Preis „Mein gutes Beispiel 2017“

Das Unternehmen ABENTEUERHAUS GmbH, gegründet von Sandra Wukovich und Joachim Franz, engagiert sich von Beginn an im Jugendbereich mit dem Projekt „SEI DEIN EIGENER HELD!“. Ziel dieses Projektes ist es, junge Menschen zu motivieren sich für die Gesellschaft zu engagieren. Die hochkarätige Jury, aus Bertelsmann Stiftung, dem Verein „Unternehmen für die Region e.V., dem Zentralverband des Deutschen Handwerks und weiteren Vertretern der deutschen Wirtschaft, wählte das Projekt im Rahmen des Wettbewerbs „Mein gutes Beispiel 2017“ in der Kategorie „kleine Unternehmen“, auf den 1. Platz.Berlin, 31. März 2017. Durch kreatives und unbürokratisches soziales Engagement einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben – das zeichnet die Teilnehmer des Wettbewerbs „Mein gutes Beispiel“ aus. Im Rahmen einer Festveranstaltung in Berlin haben nun die mittelständischen Unternehmen die Preise für ihren Einsatz entgegengenommen. Die Auszeichnungen wurden in fünf Kategorien vergeben: kleine, mittlere und größere Unternehmen, sowie in den Sonderkategorien „Handwerk“ und „Gesundheit“.

Mit dem Projekt SEI DEIN EIGENER HELD! haben Sandra Wukovich und Joachim Franz bundesweit eine dreistufige Schulvortrags- und Workshopreihe ins Leben gerufen, die einen nachhaltigen Beitrag zur Persönlichkeits- und Potenzialentwicklung junger Menschen leistet.

Das Projekt startet mit einem Vortrag von Joachim Franz. Er hat einen ungewöhnlichen Lebens- und Karriereweg im Gepäck und eröffnet den Jugendlichen so völlig neue Betrachtungsweisen: Schichtarbeiter, Raucher, sehr übergewichtig. Perspektive? Sofa. So sah sein Leben Anfang der 90er Jahre aus. Das hat er grundlegend geändert. Die Workshops werden von Sandra Wukovich moderiert und begleitet. Die Teilnehmer haben die Chance ihre Ideen zu festigen, zu planen und umzusetzen. Die Erfahrung aus der Organisation und Planung von weltweiten humanitären Expeditionen stellt Sandra Wukovich zur Verfügung.

Im Ganzen gibt es den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Persönlichkeit zu entwickeln und zu stärken und die eigenen Potenziale zu erkennen und sie mutig zu nutzen. Es bietet ihnen eine hervorragende Plattform sich für den gesellschaftlichen Wandel mit eigenen Ideen einzusetzen. „Viele junge Menschen haben tolle Ideen, brauchen aber Unterstützung bei der Umsetzung. Wir helfen ihnen dabei, Konzepte für die großartigen Ideen zu entwickeln, damit diese auch weiterverfolgt werden können“, so Franz.

Liz Mohn, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, gratulierte allen Preisträgern und Nominierten und zeigte sich hoch erfreut über das Engagement: „Wirtschaft und Gesellschaft müssen immer zusammen gedacht werden. Unternehmen sind wichtige gesellschaftliche Akteure. Sie stehen zu ihrer Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern, ihren Kunden und ihrer Region. Das gilt ganz besonders für die vielen kleinen und mittelständischen Betriebe. Der Preis ‚Mein gutes Beispiel‘ soll außerdem verdeutlichen, dass es auch darum geht, der kommenden Generation Mut zur Veränderung und zu eigenem Engagement zu machen.“
 
Der Vorstandsvorsitzende des Vereins Unternehmen für die Region, Dirk Stocksmeier, Gründer und Vorstandsvorsitzender der init AG in Berlin, ergänzte: „Mittelständische Unternehmen und Unternehmer engagieren sich in allen Lebensbereichen, reden aber zumeist nicht darüber. Mit unserem Preis geben wir diesem Einsatz für die Gesellschaft ein Gesicht und helfen gleichzeitig, dass gute Beispiele Schule machen können.“
 
Die Veranstaltung unterstreicht zum sechsten Mal, dass unternehmerisches Engagement im Mittelstand wirksam und vielfältig ist. Die Preisträger widmen ihr Engagement erfolgreich verschiedensten Themen.
 
„Mein gutes Beispiel“ auch in China
Ebenfalls anwesend war der stellvertretende chinesische Botschafter Zhang Junhui. Denn der Wettbewerb wird seit zwei Jahren unter dem Namen „More than a Market“ auch in China mit großem Erfolg durchgeführt. Bei der Festveranstaltung konnten sich alle Gäste anhand von kurzen Preisträgerfilmen einen Eindruck von der Vielfalt der Initiativen und Projekte unternehmerischen Engagements verschaffen.
 
Die Preisträger des Wettbewerbs:
• Kategorie kleine Unternehmen:
SEI DEIN EIGENER HELD! (Abenteuerhaus GmbH)
• Kategorie mittlere Unternehmen: Insect Respect (ReckhausGmbH & Co. KG)
• Kategorie größere Unternehmen: Kochschule für Kinder (FRoSTA AG)
• Sonderpreis Handwerk: Jessica Dorndorf hilft! (BestattungenDorndorf GmbH)
• Sonderpreis Gesundheit: Der Spaleck Gesundheitszirkel (Spaleck GmbH & Co. KG)
 
 
Zusatzinformationen
Der gemeinnützige Verein Unternehmen für die Region e.V.fungiert als Plattform mittelständischer und familiengeführter Unternehmen sowie Handwerksbetriebe aus ganz Deutschland, die sich gesellschaftlich in der eigenen Region engagieren. Das Ziel: Starke Unternehmen für starke Regionen und deren soziales Engagement sichtbar machen. Unter dem bundesweiten Dach des Vereins werden regionale Initiativen miteinander vernetzt und der Austausch von Erfahrungen, Wissen und Kontakten ermöglicht. Die Idee dafür basiert auf einer Initiative der Bertelsmann Stiftung aus dem Jahr 2007. Bisher haben sich bundesweit rund 1.500 Projekte beteiligt.

Über die Bertelsmann Stiftung: Menschen bewegen. Zukunft gestalten. 
Die Bertelsmann Stiftung setzt sich für eine gerechte Teilhabe aller am gesellschaftlichen Leben ein. Sie will Bildung verbessern, Demokratie gestalten, Gesellschaft entwickeln, Gesundheit aktivieren, Kultur leben und Wirtschaft stärken. Durch ihr Engagement möchte sie alle Bürgerinnen und Bürger ermutigen, sich für das Gemeinwohl einzusetzen. Die gemeinnützige Stiftung wurde 1977 von Reinhard Mohn gegründet. Weitere Informationen:
www.bertelsmann-stiftung.de